- BSN Bügelfolie - Applikationen aufbügeln



Die hinten an der Applikation angebrachte „BSN-Folie“ ist praktisch ein Kleber in Folienform, der durch Hitze aktiviert (flüssig) wird. Hersteller Gütermann SULKY®

Gebrauchsanweisung    !! nur auf Baumwoll- oder Leinenstoffen verwenden!!
Schutzpapier (weißes ähnlich wie Butterbrotpapier) abziehen. Stoffe an der Stelle bügeln, auf die das Motiv appliziert werden soll. Durch das Bügeln lösen sich Appreturen auf, Stoff und Kleber verbinden sich optimal.
Beschichtete Applikation auf den Trägerstoff (z.B., ein T-Shirt, eine Hose) legen und mit dem Bügeleisen (Einstellung 3 Punkte, Baumwolle) 25 bis 40 Sekunden fest aufdrücken. Bitte auch von hinten bügeln, da die Applikation dick ist und die Hitze nicht 100%-ig ankommt. Ecken und Kanten besonders lang bügeln. Auskühlen lassen. ACHTUNG beim Applizieren auf dickeren Stoffen (z.B. Taschen oder Kissen) prüfen Sie bitte, ob sich der Kleber verflüssigt hat (seitlich kurz anheben, dann wieder überbügeln)
Der Kleber entfaltet nach 48 Stunden seine dauerhafte Klebekraft und ist DANACH erst bis 40°C waschbar. Bitte keinen Weichspüler benutzen, dieser kann den Kleber lösen.
Obige Angaben sind vom Hersteller. Eigene Erfahrung: 60°C Waschmaschine + Trockner haben den Kleber nicht gelöst (kann dafür aber natürlich keine Garantie übernehmen)
Viel Spaß mit den Applikationen wünscht Rock-Queen Jea

Hier gibts Stickapplikationen zum Aufbügeln

2 Kommentare:

  1. Hallo, vielen Dank für die tollen Anleitungen und deine noch tolleren Stickdateien. Ich sticke aktuell noch auf der 750 e , habe mir aber gestern die Brother v3 gegönnt *freueinlochindenbauch*
    Ich muss also. Als wieder Dateien shoppen 🙈
    Zu der Bügelfolie habe ich ne Frage - du schreibst nur auf Baumwolle oder Leinen. Ist denn der Stickfilz auf den die Appli gestickt ist, aus Baumwolle? Könnte man auch Vliesofix benutzen, oder hält das die Wäsche nicht aus?
    Vielen Dank schon mal, Katha

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und vielen Dank für die Anleitung auch von mir.
    Genau die Frage von Katharina würde mich auch interessieren.
    Liebe Katha, Vliesofix ist leider nur zum Fixieren VOR dem Annähen gedacht. Nur Vliesofix hält leider nicht.
    Ich habe eine Appli auf Stickfilz gemacht. Der Filz ist aber sicher nicht aus Baumwolle. Ich versuche nun von unten, (der Stoff auf dem die Appli soll, ist aus BW) heiß zu bügeln und von oben auf dem Filz ein Backpapier dazwischen zu legen. Oder besser dort dann doch das Bügeleisen runter auf zwei Punkte? Jea, was meinst Du?
    Leider kann ich die Appli nicht festnähen, da sie auf einem schon geschlossen Ärmel soll.
    Grüße v. Claudia

    AntwortenLöschen