Dienstag, 3. November 2020

Falsche Dateizuordnung (Datei Endung z.b. *.PES) unter Windows 10.

 

Hallo, bei einigen werden die Stickdateien (z.b.PES) als PDF oder andere Grafikdateien dargestellt. Das liegt daran, dass diese einmal durch einen Doppelklick aktiviert und einem Grafikprogramm zugeordnet wurden, was aber falsch ist. Grundsätzlich lassen sich die Stickdateien trotzdem noch sticken, aber das kleine "PDF-Icon" stört doch einige von euch. Wie kann ich die Dateizuordnung unter Windows 10 nun wieder ändern? Wir erklären es kurz: Als erstes geht man auf das Startzeichen unten links und dann auf  

 

Einstellungen ->Apps


Apps->Standard-Apps (links) 


Ganz unten auf Standard-Apps nach Dateityp auswählen 
Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung 

 

Dann an der Seite den entsprechenden Dateityp (in dem Fall pes suchen) und dann auf Standard klicken und das Program wählen was als Standard sein soll 
Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung 

 

Seitenumbruch 

Um ein Standard Program komplett zu löschen, geht auch folgendes: 

!!!! ACHTUNG WIR ÜBERNEHMEN HIER KEINE HAFTUNG!!!! 

Geben Sie dazu in das Suchfeld des Desktops den Begriff „regedit“ ein und Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag in der Ergebnis-Liste und wählen Sie „Als Administrator ausführen“ aus. 

 
Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung 

 

Seitenumbruch 

Navigieren Sie nun zum Pfad „HKEY_CURRENT_USER -> Software->Microsoft->Windows-> Current Version->Explorer->FileExts“ und markieren Sie die betreffende Dateiendung (z.B. „.pes“). 

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung 

 

Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Dateityp und wählen Sie „Löschen“ aus. Dadurch wird der Eintrag entfernt und die Einstellungen des aktiven Benutzer gehen verloren. Der Dateityp ist nun wieder unzugeordnet und lässt sich über das Kontextmenü oder die Einstellungen mit der gewünschten Anwendung verknüpfen. 


Viel Erfolg Eure Queens

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen