Huhu,
heute habe ich mich mal an die Näh- und Stickmaschine gesetzt und ein paar Lichtsäckchen genäht. Die sind ganz einfach herzustellen und haben eine tolle Wirkung.
Ich liebe diese kleinen süßen Lichtquellen - auch ein ideales Geschenk für die Advents- und Weihnachtszeit.
Hier nun die einzelnen Schritte:
Als erstes muss ein Stück einfacher Baumwollstoff zugeschnitten werden. Ich habe kleinere Säckchen gemacht, damit meine IKEA Milchkaffee-Gläser rein passsen.
Zuschneiden auf 35x25 cm
Danach in den Rahmen spannen, Rahmen ca. 3cm vom oberen Rand einspannen, sonst kommt das Motiv zu weit nach unten.
Rahmen in die Maschine einlegen, ich lege doppelt Stickvlies unter damit das Motiv genug Unterlage hat und gut und kräftig raus kommt.
So siehts von hinten aus. Das Stickvlies ablösen und den Stoff aus dem Rahmen lösen, negativ zusammenlegen und die offenen Seiten im (rechten Winkel) zusammennähen
Danach müssen die Ecken abgenäht werden, ca. 5cm von der Sptze bis zur Naht, danach Ecken abschneiden. Wer die Säckchen verkaufen möchte, sollte hier evtl. noch eine schöne Overlocknaht hinsetzen, damit es "innen "auch "sauber" aussieht. Ich habe mir diesen Vorgang gespart, ist ja für uns :-)
Dann die Ecken abschneiden, umdrehen, so siehts jetzt von außen aus
Jetzt muss noch der obere Rand versäumt werden, einfach doppelt umschlagen und mit einer einfachen Naht versehen. Hier können jetzt noch Webbänder oder kleine Bommeln angenäht werden, das sieht sehr hünsch aus.
Ich stell jetzt innen dieses IKEA Glas mit einem elektrischen Teelicht rein, ihr könnt aber auch gern ein richtiges Teelicht nehmen, da es ja in dem dicken Glas steht kann da nichts passieren
FERTIG :-)
Insgesamt je nach Stickmotiv dauert es ca. 15-25 Minuten. Die elektrischen Teelichter sind von PHILIPS und können immer wieder aufgeladen werden.
Natürlich kannst du die Nähte innen auch richtig versäubern (Overlock) oder mit Zackenlitze oder Webband verzieren, dann siehts perfekt auch für einen Weiterverkauf aus.
Viel Spaß beim Nachbasteln
wünscht Rock-Queen Jea
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen